BUNDjugend  

Landesvorstand

Hallo liebe Aktive und Interessierte,

im Oktober 2023 wurden wir – Hannah, Noah, Emma und Paula – bei der Landesjugendversammlung gewählt, um für das nächste Jahr den Landesvorstand (LaVo) der BUNDjugend Niedersachsen zu stellen.

Was macht der Landesvorstand?

Der Landesvorstand (‚LaVo‘) der BUNDjugend Niedersachsen vernetzt und unterstützt die verschiedenen Gruppen der BUNDjugend Niedersachsen. Neben Unterstützung bereits gegründeter Gruppen, gehört dazu auch eine Art „Gründungshilfe“ für neue Gruppen, die erst noch entstehen wollen. Wir stehen in Kontakt zu den anderen Landesvorständen der BUNDjugend Deutschland und stellen eine Anlaufstelle für eure Interessen sowie ein Bindeglied zum BUND Niedersachsen dar.

Der LaVo arbeitet überwiegend strukturell-organisatorisch, kann aber auch inhaltlich aktiv werden: Wir planen Themen-Wochenenden mit Workshops, fahren (oft gemeinsam) mit unseren Ortsgruppen zu Aktionen und Demos. Auch gestalterisch kann man sich bei uns aktiv ausleben: Die Erstellung von Bannern, Flyern, Postkarten und Werbeplakaten kann auch ein Teil unserer Arbeit im LaVo sein.

Schlussendlich steht und fällt der LaVo mit seinen Mitgliedern. Wir alle wollen uns für eine nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen einsetzen.

Die Mitglieder des Landesvorstands:

Hey, ich bin Emma (sie), 22 Jahre alt, und studiere derzeit Soziale Arbeit im schnuckeligen Hildesheim. 2019 bin ich durch das Eine-Erde-Camp der BUNDjugend Hessen und mein FöJ im Nationalpark Berchtesgaden zur BUNDjugend gekommen. In der BUNDjugend Niedersachsen bin ich im Landesvorstand für die Finanzen zuständig und die Stellvertretung von Noah im Bundesrat der BUNDjugend. Zudem bin ich noch in der Ortsgruppe in Hildesheim aktiv. Soziale Themen, Klimagerechtigkeit, eine queerfeministische Mobilitätswende, Umweltbildung, und alles rund um die Ökosysteme Wald & Moor liegen mir am Herzen. Sonst liege ich irgendwo unter einem Baum in der Sonne, gehe wandern, fahre Fahrrad, koche, tanze oder versuche mir Gitarre beizubringen. Für Fragen, Ideen und Wünsche erreicht ihr mich unter emma@bundjugend-niedersachsen.de

Hallo, ich heiße Hannah (sie) und bin 20 Jahre alt. Ich wohne und studiere Geowissenschaften in Hannover. Anfang 2023 bin ich dort auch durch die Ortsgruppe Hannover zur BUNDjugend gekommen, weil ich mich nach meinem FöJ im Nationalpark-Haus Dornumersiel weiter für Umweltthemen einsetzen möchte. Ich bin zudem Jugendvertretung im Vorstand des BUND Niedersachsen. Ihr könnt mich erreichen unter hannah@bundjugend-niedersachsen.de

 

Hallo, ich bin Noah (er), 17 Jahre alt, und wohne in Dörverden bei Nienburg. Mein Kernthema ist die Mobilitätswende, aber auch Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind mir wichtig. Ich bin seit Sommer 2022 in der BUNDjugend und seit Oktober im Landesvorstand und Sprecher im Bundesrat der BUNDjugend. Hier vernetze ich die BUNDjugend Niedersachsen mit anderen Landesverbänden. Zu erreichen bin ich unter noah@bundjugend-niedersachsen.de

Hi, ich bin Paula (23) und wohne in Hannover. Dort studiere ich „Nachhaltige Ingenieurwissenschaft“ und bin bereits seit Ende 2020 Teil der BUNDjugend-Ortsgruppe. Die Themen Klima, Moor, Umwelt, Feminismus und globale Gerechtigkeit sind mir, auch durch mein FöJ vor ein paar Jahren, besonders wichtig geworden. In meiner Freizeit gehe ich gern Bouldern, Badminton spielen, lese und zeichne gern.
Ihr erreicht mich unter: paula@bundjugend-niedersachsen.de erreichen.

Wann trifft sich der Landesvorstand?

Unsere Vorstands-Treffen sind öffentlich und finden jeden Monat statt. Ihr könnt an den Treffen teilnehmen und eure Wünsche direkt an uns richten. Die nächsten Termine findet ihr im Terminüberblick. Wendet euch gerne für Termine und genauere Informationen an uns (vorstand@bundjugend-niedersachsen.de).

Landesvorstand 2022/2023

Janvi, Emma, Noah, Rosine, Alina, Jones (v.l.n.r.), Anna und Norma (nicht im Bild)

Landesvorstand 2021/2022

Robert, Ronja, Jörn, Anna, Norma, Franka, Jones (v.l.n.r.) und Malina (nicht auf dem Foto).

Landesvorstand 2020/2021

Freddy, Milla, Jörn, Martin, Lukas, Jones und Sophie

 

Der Landesvorstand 2019/20


v.l.n.r. Milla, Freddy, Lukas, Lilian, Kira und Jörn

Der Landesvorstand 2018/19

v.l.n.r. Malina, Julia, Kira, Jörn, Lukas, Andrea und Freddy

 

Die Landesjugendleitung 2017/18

v.l.n.r. Christin, Denise, Leonie, Julian und Kira