BUNDjugend  
Der gewöhnliche Giersch

Der gewöhnliche Giersch

Wie erkenne ich gewöhnlichen Giersch?

Der Gewöhnliche Giersch ist eine mehrjährige Pflanze, die Wuchshöhe kann 90 cm erreichen. Der Giersch hat kleine weiße Blüten, die in Dolden wachsen. Er blüht von Juni bis Juli. Achtung, der Giersch sieht anderen Doldenblütler sehr ähnlich. Erst der intensive Geruch macht die Pflanze unverkennbar, denn der Geruch erinnert an Petersilie. Beim Sammeln ist eine Verwechslung mit ungenießbaren und giftigen Arten, wie Gefleckter Schierling oder Breitblättriger Merk, zu vermeiden. Giersch lässt sich gut am dreikantigen Blattstiel erkennen, wobei eine Kante abgerundet und die gegenüberliegende Seite nach innen gewölbt eingezogen ist.

Giersch als Lebensmittel?

Die jungen Blätter des Giersch besitzen viel Kalium, Vitamin C, Karotin und Eisen. Roh schmeckt er ähnlich wie Petersilie und gekocht erinnert er an frischen Spinat. Die jungen Blätter sind vielseitig einsetzbar, man kann den Giersch mit in die Suppe geben oder kleingehackt in den Frischkäse rühren. Auch in Salaten schmeckt er vorzüglich.

Von Marcel (Wilhelmshaven) kommt folgendes Gericht hinzu:

Vitaminreiches Rührei

(auch für veganes Rührei)

Zutaten (pro Person):
2 Eier
5 El Mineralwasser
2 El gehackter Giersch
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Eier aufschlagen und verquirlen und das Mineralwasser dazu geben. Den Giersch untermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend wie jedes normale Rührei in der Pfanne stocken lassen.