BUNDjugend  

Der BUNDjugend-Adventskalender: DIY-Geschenkideen (2)

Bratapfelmarmelade kochen – köstliches Geschenk aus der Küche

Bratapfelmarmelade schmeckt natürlich nicht nur im Winter. Hier ein Nachhaltigkeits-Tipp fürs nächste Jahr: Bratapfelmarmelade hält sich bis zu einem Jahr. Wer also nicht weiß, was er mit den zahlreichen Äpfeln aus dem eigenen Garten anfangen soll, kann ja auch schon im Herbst anfangen, Bratapfelmarmelade zu kochen. So kann man sich bereits im Oktober auf die Weihnachtszeit einstimmen!

Zutaten:

  • 2 Einheiten Äpfel
  • 1 Einheit Gelierzucker (2:1)
  • weihnachtlich-süße Gewürze wie Zimt, Gewürznelken, Anis oder Vanille
  • evtl. Rosinen
  • heiß ausgespülte Gläser

Zubereitung:

1. Die Äpfel waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Alles in einen großen Topf geben und mit etwas Wasser aufkochen, bis die Äpfel leicht mit dem Kochlöffel zu zerteilen sind. Währenddessen öfter umrühren.

Am besten jetzt bereits die Gläser in heißem Wasser kochen.

2. Die weich gekochten Äpfel von der Platte nehmen und mit einem Pürierstab kurz grob pürieren.

3. Den Gelierzucker hinzugeben und unterrühren. Die Bratapfelmarmelade kurz köcheln lassen, bis sich der Zucker gut aufgelöst hat.

4. Die Marmelade erneut pürieren, bis sie die gewünschte Konsistenz angenommen hat. Eben wenn sie stückhaft ist, schmeckt die Bratapfelmarmelade hervorragend.

Falls erwünscht, jetzt die Rosinen hinzugeben. Außerdem abschmecken und Gewürze nach Belieben in die Marmelade geben.

5. Nun das Apfelpüree bei hoher Hitze etwa fünf Minuten kochen lassen. Dabei ständig umrühren!

Die Gläser aus dem Topf holen und kurz umgedreht auf einem Geschirrtuch trocknen lassen.

6. Die fertige Bratapfelmarmelade sofort mit zum Rand in die vorher heiß ausgespülten Gläser geben und diese verschließen. Die Gläser für etwa 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Die Marmeladengläser können gerne noch mit Stoff, Servietten oder einem Band weihnachtlich dekoriert werden und fertig ist das Geschenk!

Die BUNDjugend Hannover wünscht einen schönen 2. Advent und viel Spaß beim Naschen!