Eindrücke vom Moor-Wochenende im Emsland
Wir müssen unsere Moore erhalten. Daher haben wir vom 30.09.-03.10.2022 ein langes Wochenende im Emsland verbracht und dem aktiven Moorschutz gewidmet!
Wir müssen unsere Moore jetzt erhalten! Praktische Moorpflege im Naturschutzgebiet Bockholter Dose
Niedersachsen ist das Bundesland mit dem höchsten prozentualen Anteil an (Hoch-)mooren in Deutschland. Leider sind viele dieser Moore nicht mehr intakt und tragen daher in Höhe von 11% zu den niedersächsischen Treibhausgasemissionen bei. An der Tatsache können wir allerdings gemeinsam etwas ändern!
Daher haben wir vom 30.09.-03.10.2022 ein langes Wochenende im Emsland verbracht und dem aktiven Moorschutz gewidmet!
Praktische Moorpflege im Naturschutzgebiet Bockholter Dose
Unser vor Ort erlerntes theoretisches Wissen haben wir direkt (auch für Moorneulinge passend) praktisch umgesetzt, indem wir unter anderem
- Eine Moorfläche von jungen Bäumen entfernt haben (Entkusseln). Denn diese entziehen dem Moor Wasser.
- Eine nasse Moorfläche mit „Wellenbrechern“ aus Ästen ausgestattet haben. Denn Torfmoose, die für Moorwachstum sorgen, vertragen keinen ausgeprägten Wellenschlag
- Einen Damm bepflanzt haben, um ihm mehr Stabilität zu verleihen.
- Einen Entwässerungsgraben zugeschüttet haben, um die Wiedervernässig sicherstellen zu können. Zuvor haben wir die Torfmoose umgesiedelt.
Zwischendurch gab es immer wieder Wissens-Input vom Moor-Ranger Christian. So wussten wir nach den vier Tagen gut Bescheid, welchen Sinn die (aushaltbaren) Anstrengungen hatten! Von diesen konnten wir uns abends mit heißer Schokolade und Spielen zum Glück gut erholen.
Ohne Moos nix los!
Das Ende des mehrtägigen Einsatzes bildete ein Ausflug in das Naturschutzgebiet Esterweger Dose. Dort wurde uns beim Anblick der Torfabbauflächen der dringende Handlungsbedarf bewusst. Denn auch wenn wir als Teil der Gesellschaft viel verändern können, sind neue Rahmenbedingungen seitens der Politik essentiell für einen nachhaltigen Wandel!
Was DU für das Moor und damit unsere Zukunft tun kannst
- Torffreie Blumenerde kaufen oder Kompost verwenden
- Auf die Relevanz der Moore aufmerksam machen und Druck auf die Politik ausüben (z.B. dein Umfeld aufklären, Demos besuchen)
- An einem unserer nächsten Moorschutz-Einsätze teilnehmen.
Danke auch an Hans von Sonntag und Christian für die tollen Fotos!