Suche

Eindrücke vom Moor-Wochenende im Emsland

Moor

Wir müssen unsere Moore erhalten. Daher haben wir vom 30.09.-03.10.2022 ein langes Wochenende im Emsland verbracht und dem aktiven Moorschutz gewidmet!

Gruppe feiert Naturprojekt im Moor mit Banner.

Niedersachsen ist das Bundesland mit dem höchsten prozentualen Anteil an (Hoch-)mooren in Deutschland. Leider sind viele dieser Moore nicht mehr intakt und tragen daher in Höhe von 11% zu den niedersächsischen Treibhausgasemissionen bei. An der Tatsache können wir allerdings gemeinsam etwas ändern!

Daher haben wir vom 30.09.-03.10.2022 ein langes Wochenende im Emsland verbracht und dem aktiven Moorschutz gewidmet!

Unser vor Ort erlerntes theoretisches Wissen haben wir direkt (auch für Moorneulinge passend) praktisch umgesetzt, indem wir unter anderem

Zwischendurch gab es immer wieder Wissens-Input vom Moor-Ranger Christian. So wussten wir nach den vier Tagen gut Bescheid, welchen Sinn die (aushaltbaren) Anstrengungen hatten! Von diesen konnten wir uns abends mit heißer Schokolade und Spielen zum Glück gut erholen.

Das Ende des mehrtägigen Einsatzes bildete ein Ausflug in das Naturschutzgebiet Esterweger Dose. Dort wurde uns beim Anblick der Torfabbauflächen der dringende Handlungsbedarf bewusst. Denn auch wenn wir als Teil der Gesellschaft viel verändern können, sind neue Rahmenbedingungen seitens der Politik essentiell für einen nachhaltigen Wandel!

Danke auch an Hans von Sonntag und Christian für die tollen Fotos!

Vorheriger ArtikelUnser Aktivenwochenende 2022 in Nienburg Nächster ArtikelLützi bleibt! Großdemo 14. Januar 2023